Wie, Wo, Was

Nützliche Informationen zum Schulbetrieb von A bis Z

A bis Z - Suche

Impfdienst

Die Aktivitäten des Impfdienstes gehen bis ins Jahr 1926 zurück. Damals wurden die Schulkinder von der Frauenliga auf die "Gefährdung durch Tuberkulose" kontrolliert.

Der Impfdienst der Lungenliga Aargau führt in Zusammenarbeit mit den Schulärztinnen und Schulärzten und im Auftrag des Departements Gesundheit und Soziales Impfungen in den Schulen durch. Im Zweijahreszyklus können Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Primarschulklasse sowie der 2. und 3. Oberstufenklasse kostenlos geimpft werden. Grundlage ist der aktuelle schweizerische Impfplan. Die Impfungen werden für alle Kinder empfohlen, sind jedoch freiwillig und werden von einem Arzt verabreicht.

Die Eltern werden von der Schule rechtzeitig über die geplanten Impftermine informiert. Eine Impfung wird nur dann vorgenommen, wenn die Eltern ihr Einverständnis schriftlich erklären. Zudem kontrolliert der Impfdienst den Impfausweis jedes Kindes und entscheidet, welche Impfungen notwendig sind.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Aargauischen Impfdienstes.

Informatik

Der schulische Informatikunterricht findet mehrheitlich im Rahmen des regulären Unterrichts statt. Alle Schülerinnnen und Schüler sollen dabei die Gelegenheit erhalten, sich grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit Informatikmitteln anzueignen. Im Unterricht wird der Computer als Hilfsmittel für Recherchen, zum Verfassen von Präsentationen, Berichten oder Vorträgen sowie als Plattform für schulische Lernprogramme verwendet.

Die Schülerinnnen und Schüler sind verpflichtet, sich an die Richtlinien zur Nutzung von Informatikmitteln zu halten.