Schulstufen

Organisation, Informationen und Wissenswertes

Auftrag und Ziele

Die Sekundarschule vermittelt den Schülerinnen und Schülern eine breite Allgemeinbildung und die Grundlagen für eine anspruchsvolle berufliche Ausbildung.
Sie erwartet von ihren Schülerinnen und Schülern Lernfähigkeit, geistige Beweglichkeit, Abstraktionsfähigkeit sowie Fleiss und Ausdauer (Auszug Lehrplan).

Die Realschule vermittelt den Schülerinnen und Schülern eine breite Allgemeinbildung und die Grundlagen für eine Berufslehre.
In der Realschule soll in besonderem Masse ein ganzheitliches, an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler ausgerichtetes Lernen gepflegt werden, das ihnen hilft, sich gemäss den eigenen Neigungen und Fähigkeiten Ziele zu setzen und diese zu erreichen und somit Vertrauen in die eigene Lern- und Leistungsfähigkeit zu finden (Auszug Lehrplan).

Die Kleinklasse Oberstufe orientiert sich am Lehrplan der Realschule, ist aber den individuellen Bedürfnissen der Schüler und Schülerinnen angepasst. Diesen Bedürfnissen wird durch individuelle Förderziele Rechnung getragen.
Im Bereich der beruflichen Ausbildung werden nebst dem Ergreifen einer Berufslehre auch niederschwellige Angebote zur Eingliederung in die Arbeitswelt angestrebt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der folgenden Broschüre:

Übertritt in die Oberstufe