Organisation und Hintergrund-informationen

Zusammensetzung

Der Vorstand der Kreisschule Entfelden ist das oberste Organ des Gemeindeverbandes von Ober- und Unterentfelden. Er setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen. Der Gemeinderat Oberentfelden bestimmt vier, der Gemeinderat Unterentfelden drei Mitglieder des Vorstands, wobei Oberentfelden zwei Gemeinderäte und Unterentfelden einen Gemeinderat entsendet.

Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt vier Jahre. Sie ist identisch mit derjenigen der Gemeindebehörden.

Der Vorstand konstituiert sich selbst. Im Präsidium müssen beide Verbandsgemeinden vertreten sein.

Satzungen Kreisschule Entfelden

Name Funktion
Friker Kevin Präsident Vorstand, Gemeinderat OE
Fischer Marion Vizepräsidentin Vorstand, Gemeinderätin UE
Grüter Cyrill Vorstandsmitglied UE
Häfliger Hansruedi Vorstandsmitglied OE
Spiegel Andrea Vorstandsmitglied UE
Taugwalder Mark Vorstandsmitglied OE
Widmer Hans-Peter Vorstandsmitglied, Gemeinderat OE

Sitzungen, Beschlüsse

Der Vorstand versammelt sich auf Einladung des Präsidenten. An den Sitzungen nimmt der Gesamtschulleiter mit beratender Stimme teil. Über die Verhandlungen und Beschlüsse des Vorstands wird ein Protokoll ge­führt. Der Vorstand fasst seine Beschlüsse als Kollegialbehörde und untersteht dem Amtsgeheimnis. Die Verhandlungen des Vorstands sind nicht öffentlich. Beschlüsse des Vorstands in den Bereichen Finanzen sowie Erlass und Änderungen von Reglementen werden im Publikationsorgan der beiden Gemeinden (Landanzeiger) veröffentlicht und unterstehen dem fakultativen Referendum.

Aufgaben

Dem Vorstand obliegt die strategische Führung, insbesondere mit folgenden Aufgaben:

• Verabschiedung des Budgets und Genehmigung der Jahresrechnung sowie des Rechenschaftsberichts
  • Bewilligung von Ausgaben von Bau und Unterhalt der Schulanlagen
  • Erlass von Reglementen, in welchen Gebühren und Beiträge festgelegt werden