Organisation und Hintergrund-informationen

Spezifische Förderangebote

Kommunaler Integrationskurs (KIK)

Seit 2019 bestehen an der Schule Entfelden für die Schülerinnen und Schüler, welche neu aus einem fremdsprachigen Gebiet zuziehen, schulstufenspezifische, kommunale Integrationskurse (KIK). In diesen Kursen werden die Schülerinnen und Schüler intensiv beim Erlernen der deutschen Sprache gefördert. Gleichzeitig zum KIK besuchen die Schülerinnen und Schüler in einzelnen Fächern auch den Unterricht in ihren Klassen. Der Besuch des KIK dauert in der Regel ein Jahr.

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Schülerinnen und Schüler, deren Erstsprache nicht Deutsch ist und die daher mit noch unzureichenden Deutschkenntnissen in die Volksschule eintreten, werden speziell gefördert. Zudem gelten besondere Regelungen für die Beurteilung und Promotion. Die Förderung dieser Schülerinnen und Schülern gehört zum Grundauftrag der Volksschule und soll die betroffenen Schülerinnen und Schüler beim Aufbau der notwendigen unterrichtssprachlichen Kenntnisse unterstützen. Der Besuch des DaZ-Unterrichts dauert in der der Regel insgesamt 4 Jahre.

Lerninsel

Seit dem Schuljahr 15/16 betreibt die Schule Entfelden eine Lerninsel. Ziel dieser Lerninsel ist es, Schülerinnen und Schülern, welche den Unterricht wiederholt stören und/oder besondere Bedürfnisse beim Lernen haben, die Gelegenheit zu bieten, sich zu beruhigen und mit entsprechender Unterstützung an ihrer Fach-, sowie Selbst- und Sozialkompetenz zu arbeiten. Dies geschieht, indem sie ihr Verhalten reflektieren, Zugang zu den eigenen Stärken und Ressourcen finden, Lösungs- und Lernstrategien entwickeln, Selbstvertrauen aufbauen und Lernstoff aufarbeiten.

In der Lerninsel sind Kurzaufenthalte (einzelne Lektionen) wie auch längere Aufenthalte (einige Wochen) möglich.

Zusätzlich werden alle Kinder, welche ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen aus dem Ausland zuziehen, zuerst für einige Wochen in der Lerninsel unterrichtet. So bleibt etwas Zeit für die Einteilung in die passende Klasse bzw. Stufe.