Wie, Wo, Was

Nützliche Informationen zum Schulbetrieb von A bis Z

A bis Z - Suche

Englisch

Die englische Sprache gewinnt in unserer globalen und vernetzten Gesellschaft ständig an Bedeutung. Auf der Primarschulstufe ist die Einführung ab der dritten Klasse bereits vollzogen.

Im Unterricht auf der Primarschulstufe lernen die Schülerinnen und Schüler vor allem spielerisch, sich in Alltagssituationen mit einfachen Mitteln zu verständigen.

Auf der Sekundarstufe 1 hat die stufenweise Umsetzung des obligatorischen Englischunterrichts begonnen. Auch hier lernen die Schülerinnen und Schüler, sich in Alltagssituationen zu verständigen. Lesen und Schreiben stützen den Lernprozess und nehmen einen wichtigen Platz ein.

Einschulungsklassen

Schulpflichtige, aber noch nicht in allen Teilen schulreife Kinder haben in grösseren Gemeinden die Möglichkeit, die Einschulungsklasse (EK) zu besuchen. Der Lehrstoff der 1. Klasse wird verteilt auf zwei Jahre erarbeitet. Am Ende der Einschulungsklasse erfolgt in der Regel ein definitiver Übertritt in die 2. Klasse der Primarschule.

Die Einschulung in die Einschulungsklasse erfolgt auf Empfehlung der Kindergartenlehrperson.

Ermässigungen

Die Schule Entfelden bietet für verschiedene schulische Angebote Ermässigungen bei niedrigem Einkommen an.

Wenn Sie mehr wissen möchten, lassen Sie sich bitte durch die Schulverwaltung oder die zuständige Schulleitung beraten.

Elternanlässe

Die Klassenlehrpersonen führen jährlich einen Elternanlass durch (Elternabend oder andere Formen). Im Sinne einer konstruktiven Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus wird eine regelmässige Teilnahme aller Eltern erwartet.

Elterngespräche

Elterngespräche erfolgen nach Absprache auf Wunsch der Eltern und/oder der Lehrperson.