Departement Bildung, Kultur und Sport

Unter diesem Link finden Sie viele hilfreiche Informationen:

Drogen

Das Mitbringen und Konsumieren von Raucherwaren, Alkohol und anderen Drogen ist auf dem ganzen Schulareal verboten. Dieses Verbot gilt auch für Lager, Exkursionen und Schulreisen.

Dyskalkulie

„Dyskalkulie ist eine Entwicklungsverzögerung des mathematischen Denkens bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Es handelt sich dabei um eine beständige Minderleistung im Lernstoff des arithmetischen Grundlagenbereiches, wobei die Betroffenen mit ihrer subjektiven Logik in systematisierbarer Art und Weise Fehler begehen, die auf begrifflichen Verinnerlichungsproblemen beruhen.“

Die Schule Entfelden bietet eine schuleigene Dyskalkulieunterstützung an.

Die Erstunterstützung wird durch einen Antrag der Eltern initiiert, zwingend begleitet von einem Gutachten des Schulpsychologischen Dienstes und einer Empfehlung der Klassenlehrperson. Die Bewilligung der Therapieunterstützung geschieht schlussendlich durch die Schulleitung.

Möchten Sie mehr wissen? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit der Klassenlehrperson oder der Schulleitung auf.

Deutsch als Zweitsprache

Der Kindergarten bietet für Kinder, die zu Hause mit einer anderen Sprache aufwachsen, die grosse Chance, bereits in frühem Alter Deutsch zu lernen. Kinder mit unzureichenden Deutschkenntnissen können bereits im Kindergarten den DaZ-Unterricht besuchen.

Schülerinnen und Schüler, die zu Beginn oder während der Primarschulzeit aus einem fremdsprachigen Gebiet zuziehen, besuchen einen einjährigen Intensivkurs parallel zum Klassenunterricht. Im Anschluss an den Intensivkurs unterstützen DaZ-Stützkurse während drei Jahren die weitere sprachliche Entwicklung. Kinder aus nicht deutschsprachigen Familien, die den Kindergarten besucht haben, erhalten in der 1. und 2. Klasse DaZ-Stützunterricht.

Jugendliche aus fremdsprachigen Gebieten, die erst gegen Schluss der Sekundarstufe 1 zugezogen sind, werden in regionalen Integrationskursen gefördert (RIK). Für diese Kurse muss die Schule Entfelden Schulgeld bezahlen.