Berufsauftrag Lehrpersonen

Der Berufsauftrag der Lehrpersonen beschränkt sich nicht nur auf das Geschehen im eigenen Klassenzimmer, sondern bezieht sich auf den ganzen Schulbetrieb. Neben den Kernaufgaben des Unterrichtens sowie der Vorbereitung und Auswertung des Unterrichts umfasst der Berufsauftrag auch die Zusammenarbeit mit den Eltern, den Behörden, den Kolleginnen und Kollegen, die Weiterbildung, die Mitarbeit an der Gestaltung und Entwicklung der ganzen Schule sowie organisatorische und administrative Aufgaben im Schulalltag.

Beschwerden

Wir bitten die Eltern, alle Probleme, welche den Unterricht, die Schülerinnen und Schüler oder die Lehrpersonen betreffen, rasch und direkt mit den involvierten Lehrpersonen zu besprechen.

Wenn keine Lösung erarbeitet werden kann, wird die zuständige Schulleitung zur Moderation hinzugezogen.

Für schriftliche Beschwerden gelten die Richtlinien zum Umgang mit Rückmeldungen und Beschwerden.

Bibliothek

Die Schule Entfelden profitiert davon, dass die Gemeindebibliothek Oberentfelden im Schulhaus der Oberstufe stationiert ist. Die Nähe zu Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen bietet grosse Vorteile und fördert das Lesen in Schule und Freizeit. Klassen und Lehrpersonen können ein vielfältiges Angebot des Bibliothekteams wie beispielsweise Führungen, Lesestunden, Bücherkisten und Unterstützung beim Material sammeln für Vorträge nutzen.

www.bibli.ch

Berufswahl

Bereits in der Primarschule werden Kinder im Rahmen des Realienunterrichts mit Berufsbildern konfrontiert. Ab dem siebten Schuljahr wird die Berufswahl von der Schule systematisch begleitet. Die Schule unterstützt den Berufsfindungsprozess, indem sie Informationen und Entscheidungsgrundlagen liefert. Die Suche nach einer Lehrstelle und der Abschluss von Lehrverträgen sind Sache der Eltern.

Begabungsförderung

Die Begabungsförderung basiert auf einem Konzept, welches sich im Wesentlichen auf die kantonalen Vorgaben stützt. Das spezielle Angebot der Schule Entfelden richtet sich vor allem an hochbegabte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

Das Begabungsatelier findet im Rahmen spezieller Zeitgefässe statt. Schülerinnen und Schüler, die während dieser Lektionen regulären Schulstoff verpassen, setzen in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson eine individuelle Lernzielvereinbarung auf. Die geleistete Arbeit im Begabungsatelier wird auf einem Zusatzblatt im Zeugnis festgehalten und in einem Gespräch mit der Kursleitung erläutert.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständige Schulleitung.

Besuchstage

Die offiziellen Besuchstage der Schule Entfelden finden jeweils zu Beginn des zweiten Semesters statt.

Während des Schuljahres können die Eltern den Unterricht ihrer Kinder jederzeit besuchen. Eine Voranmeldung wird empfohlen.