Qualitätsleitbild

Im Qualitätsleitbild legt die Schule Entfelden Werte und Normen fest, nach denen sie sich künftig auch selber evaluieren will. Der Begriff Qualitätsleitbild wird dabei bewusst in Abgrenzung zum herkömmlichen Leitbildsbegriff verwendet. Während ein CI-Leitbild (Corporate-Identity-Leitbild) eher dazu dient, Wertvorstellungen nach aussen und innen zu präsentieren, beinhaltet ein Qualitätsleitbild verbindliche und konkrete Qualitätsansprüche, die sich im Schulalltag mittels Indikatoren überprüfen lassen.

Qualitätsmanagement

Basierend auf den Ergebnissen der externen Evaluation im September 2009 erteilte die Schulpflege der Schulleitung den Auftrag, ein Grobkonzept zur Installierung eines lokalen Qualitätsmanagements an der Schule Entfelden zu erstellen.

Das lokale Qualitätsmanagement soll die Schul- und Unterrichtsqualität sowie die Gesamtentwicklung der Schule Entfelden nachhaltig steuern und sichern.

Das gewählte Qualitätsmodell Q2E (Qualität durch Evaluation und Entwicklung) wurde bereits an vielen Schulen erfolgreich erprobt und bietet eine Vielzahl nützlicher Instrumente für die Qualitätssicherung und -entwicklung.