Category Icon Allgemeines | Kindergarten

Kindergartenstart im Kindergarten Brunnmatt

Das erste Quartal des Schuljahres 2023/24 ist schon bald vorbei. Im Kindergarten Brunnmatt durften wir am Montag, 10. August elf bekannte und am Dienstag, 12. August 2023 zehn neue Kinder begrüssen.

Die Kinder haben den Start sehr gut gemeistert. Es flossen während den ersten Tagen, beim Abschied von Mama und Papa, ein paar Tränen und die Zeit bis am Mittag war für einige Kinder sehr lange. Immer mal wieder wurden wir gefragt, wann denn Mama/Papa nun endlich wieder kommen. Die Grossen nahmen ihre Rolle als Helferkinder von Anfang an sehr ernst und unterstützten, trösteten und unterhielten die neuen Kleinen.

Der Fokus in den ersten Wochen lag vor allem darauf, dass alle Kinder gut ankommen und erste Regeln und Abläufe kennenlernen. Thematisch begleitet uns Elmar, der lustige Elefant. Wir haben eine erste Geschichte von ihm gehört und setzen uns nun mit Farben und Formen auseinander.

Die Kinder haben sich grösstenteils an den Kindergartenalltag und aneinander gewöhnt. Der Kindergarten ist zurzeit voll von lauter kleinen Polizisten, die gerne für Ruhe und Ordnung sorgen. Sie melden sofort, wenn sich ein anderes Kind nicht an die Regeln hält… auch wenn sie manchmal ganz vergessen, sich selbst daran zu halten.

Nebst dem Alltag in den Räumlichkeiten des Kindergartens sind wir schon ins Turnen und in den Wald gegangen. Der ca. 1,5 Kilometer lange Fussweg in den Wald ist für einige Kinder eine grosse Herausforderung… wir werden diesen in den kommenden Monaten aber fleissig üben, so dass er den Kindern immer leichter fällt.

Weiter durften die Kinder Bekanntschaft mit Frau Paolucci, unserer Fachperson für Zahnprophylaxe und Herrn Sandmeier, dem Polizisten machen. Mit ihnen wurde das Zähneputzen sowie das Überqueren der Strasse geübt. Von vier Kindern haben wir bereits Geburtstag gefeiert.

Beim Start in den Kindergarten sollte immer daran gedacht werden, dass es für ein Kind eine grosse Herausforderung sein kann. Es muss an einen neuen Ort mit neuen Bezugspersonen und vielen fremden Kindern gehen, sich in einer grossen Gruppe zurechtfinden, Spielsachen teilen, sich an Regeln halten, eigene Bedürfnisse zurückstellen, mitmachen und lernen mit Auseinandersetzungen umzugehen. Den Kindern muss also auch die Zeit gegeben werden, um mit diesen Veränderungen klarzukommen.

Wir vom Kindergarten-Team Brunnmatt freuen uns darauf, das weitere Schuljahr gemeinsam mit den Kindern und Eltern zu meistern und sind gespannt, was es alles mit sich bringt.

Kindergarten Brunnmatt, N. Mösch