Category Icon Allgemeines | Kindergarten

Exkursion ins Naturama Aarau zum Thema "Jööh oder wääh?"

Am Freitag, 27. Oktober 2023 machten sich die Kinder des Kindergarten Brunnmatt, begleitet von drei Lehrpersonen, auf den Weg nach Aarau.

Nach der Tramfahrt und einem kurzen Fussmarsch durch den Bahnhof Aarau standen wir auf dem Gelände der alten Kanti. Dort durften die Kinder erfahren, wie weit die unterirdischen Wurzeln einer grossen Buche ungefähr reichen, indem wir einen Kreis um den Baumstamm machten und diesen immer grösser werden liessen.

Danach begaben wir uns ins Naturama. Das Thema der Exkursion lautete «Jööh oder wääh».
Die Kinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt und konnten begleitet von einer Lehrperson die drei Stockwerke des Museums besichtigen. Jedes Kind erhielt ein Mini-Book. Im ersten Teil durften die Kinder verschiedene Tiere suchen und in ihrem Mini-Book ankreuzen, ob sie das Tier mit «jööh» oder «wääh» bezeichnen würden. Die Ergebnisse, ob nun eine Wanderratte, ein Regenwurm, ein Kugelfisch, ein Frischling Wildschwein usw. «herzig» oder «grusig» seien, waren sehr unterschiedlich und boten viel Diskussionsstoff. Auch das grosse Mammut im Untergeschoss liess die Kinder staunen.

Nach einem kräftestärkenden Znüni durften die Kinder während der zweiten Hälfte des Morgens ihr Mini-Book weiter ergänzen, indem sie im Museum den Lebensraum Hecke genau anschauten und die darin versteckten Tiere in ihr Büchlein zeichneten, ein Labyrinth lösten oder ihr Lieblings-«Jööh-oder-Wääh»-Tier malten. Im Naturlabor im Obergeschoss konnten die Kinder mit Handpuppen spielen, Tierfelle anfassen, lustige Fantasietiere zusammenstellen und ausmalen, sich verkleiden oder auf den grossen Bienen-Waben herumklettern.

Der erlebnisreiche Morgen endete mit der Retour-Fahrt mit dem Tram nach Oberentfelden. Die Kinder durften ihre Mini-Books mit nach Hause nehmen, um ihren Familien von den Erlebnissen zu berichten. In der darauffolgenden Woche wurde die Exkursion ins Naturama im Kindergarten ausgewertet, indem der Morgen nochmals zeitlich rekonstruiert wurde und jedes Kind ein Bild zu der Tramfahrt oder dem Museumsbesuch malen durfte.

Kindergarten-Team Brunnmatt