Category Icon Allgemeines | Kindergarten | Primarschule U'Entfelden

Erzählnacht und Lichterfest in Unterentfelden

Stimmungsvoll wurden die Kindergarten- und Schulkinder mit ihren Geschwistern, Eltern und Grosseltern an der Schule Unterentfelden empfangen. Aus verschiedenen Fenstern des Kindergartens und der Schulhäuser leuchteten selbstgestaltete Lichter und sorgten für eine sinnliche Stimmung. Mit sichtlichem Stolz zeigten die Schülerinnen und Schüler ihren Familien, wo ihr Licht steht. Jede einzelne Laterne und jedes einzelne Windlicht war an und für sich bereits ein Kunstwerk, in der Menge jedoch entstand ein kleines Feuerwerk an Farben und Formen.

In diesem Jahr wurde das Lichterfest zum ersten Mal mit der Erzählnacht kombiniert. Im Vorfeld konnten sich die Schülerinnen und Schüler für die Erzählnacht anmelden. Dieses Jahr stand die Schweizer Erzählnacht, initiiert durch das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM, unter dem Motto «VIVA LA MUSICA!». Während die Kinder der Unterstufe eine Stunde in den Genuss der Geschichte «Der Geräuschehändler» von Kathrin Rohmann kamen, hörten die Schülerinnen und Schüler des Zyklus 2 zwei verschiedene Geschichten, welche entweder von der Flöte oder der Geige spielten. Die Kindergartenkinder durften bei ihren Lehrerinnen einer Geschichte lauschen. Die Eltern konnten sich derweilen die Wartezeit mit Punsch und oder Gesprächen am Feuer versüssen.

Es war ein gelungener Anlass und wir dürfen gespannt sein auf nächstes Jahr.

Myriam Pelet