Category Icon Allgemeines | Primarschule U'Entfelden

Erntedankfest in Unterentfelden

Am Freitag, 20. Oktober 2023, luden der Kindergarten und die Primarschule Unterentfelden zum allerersten Erntedankfest ein. Die Vorbereitungen für das Fest begannen bereits im Frühjahr. Denn seit März 2023 wird im neuen Schulgarten gepflanzt, gejätet, gegossen und geerntet. Doch mit der Ernte war es noch nicht getan. Im Herbst starteten die Kinder mit der Verarbeitung von Gemüse, Früchten und Blüten. Es wurde geschnitten, geraffelt, gemixt, gebacken, gekocht, eingefüllt und gemalt.

Das Buffet zeigte sich dementsprechend reichhaltig und variantenreich. Von eingelegten Zucchetti über Apfelchüechli bis hin zu Punsch konnte probiert werden. Als Andenken gab es Ringelblumensamen, abgefüllt in selbstgestalteten Säckchen.

Das eher trübe Wetter konnte der fröhlichen Stimmung nichts anhaben und zeigte sich gegen Ende des Anlasses sogar von der sonnigen Seite.

Der guten Ernte aus dem Schulgarten und den fleissigen Händen sei Dank, dass so ein tolles Fest mit Leckereien zustande kam.

Myriam Pelet