Zusammenarbeit mit Eltern

Liebe Eltern

Nachfolgend sind die wichtigsten Inhalte zu den diversen Übertritten kurz zusammengefasst.

Übertritt vom Kindergarten in die Primarschule

Der Übertritt vom Kindergarten in die Primarschule erfolgt auf der Basis einer Empfehlung durch die Kindergartenlehrperson. Die anlässlich des Übertrittsgesprächs abgegebene Empfehlung stützt sich auf das Beurteilungsdossier. Darin legt die Kindergartenlehrperson während des Schuljahrs genügend viele aussagekräftige Arbeiten des Kindes. Gestützt auf die Dokumente im Beurteilungsdossier erklärt und begründet die Kindergartenlehrperson ihre Empfehlung gegenüber den Eltern.

Bei der Empfehlung für den Übertritt in die Primarschule berücksichtigt die Kindergartenlehrperson die Entwicklung des Kindes. In besonderen Fällen kann ein Übertritt in die Einschulungsklasse, in die Kleinklasse oder in ein entsprechendes Angebot für Kinder und Jugendliche mit besonderen schulischen Bedürfnissen angezeigt sein.

Das Merkblatt Übertritt vom Kindergarten in die Primarschule der Schule Entfelden finden Sie hier.

Weitere Informationen des Departements Bildung, Kultur und Sport zum Übertritt vom Kindergarten in die Primarschule lesen Sie bitte hier.

Übertritt von der Primarschule in die Oberstufe und Wechsel des Leistungstyps

Nach wie vor erfolgt der Übertritt von der Primarschule in die Oberstufe auf der Basis der Empfehlung durch die Klassenlehrperson der Primarschule. Die Empfehlung stützt sich auf den Zwischenbericht der 6. Klasse und berücksichtigt die Leistungen in den Kern- und Erweiterungsfächern, die Beurteilung der Selbst- und Sozialkompetenz sowie die Entwicklungsprognose.

Übertritt in die Bezirksschule

Für den Übertritt in die Bezirksschule werden Schülerinnen und Schüler empfohlen, die aufgrund der Beurteilung im Zwischenbericht der 6. Klasse in den Kernfächern gute bis sehr gute und in den Erweiterungsfächern überwiegend gute Leistungen aufweisen. Zudem haben sich die Schülerinnen und Schüler bezüglich Selbstständigkeit, Problemlösefähigkeit und Auffassungsgabe besonders auszuzeichnen und es hat eine günstige Entwicklungsprognose für den Verbleib in der Bezirksschule vorzuliegen.

Übertritt in die Sekundarschule

Für den Übertritt in die Sekundarschule werden Schülerinnen und Schüler empfohlen, die aufgrund der Beurteilung im Zwischenbericht der 6. Klasse in den Kernfächern überwiegend gute und in den Erweiterungsfächern überwiegend genügende bis gute Leistungen aufweisen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich zudem bezüglich Selbstständigkeit, Problemlösefähigkeit und Auffassungsgabe auszuzeichnen und es hat eine günstige Entwicklungsprognose für den Verbleib in der Sekundarschule vorzuliegen.

Übertritt in die Realschule

Für den Übertritt in die Realschule werden Schülerinnen und Schüler empfohlen, die aufgrund der Beurteilung im Zwischenbericht der 6. Klasse in den Kern- und Erweiterungsfächern überwiegend genügende Leistungen aufweisen. Die Schülerinnen und Schüler haben zudem bezüglich Selbstständigkeit, Problemlösefähigkeit und Auffassungsgabe entsprechend Entwicklungspotenzial und die Entwicklungsprognose für den Verbleib in der Realschule liegt vor.

Übertritt in die Kleinklasse

In der Kleinklasse werden die Schülerinnen und Schüler eingeteilt, welche aufgrund der Beurteilung im Zwischenbericht der 6. Klasse in den Kern- und Ereiterungsfächern ungenügende Leistungen aufweisen und die 6. Klasse wiederholen müssten (ist nicht möglich). Ebenso werden Schülerinnen und Schüler in der Kleinklasse eingeschult, die Förderbedarf in einer kleineren Gruppe aufweisen.

Wechsel des Leistungstyps in der Oberstufe

Der Wechsel in einen Leistungstyp der Oberstufe mit höheren Anforderungen erfolgt ebenfalls über das Empfehlungsverfahren. Schülerinnen und Schüler mit ausserordentlich guten Leistungen in den Kernfächern können mit Empfehlung der Klassenlehrperson bereits nach dem ersten Semester der 1. Oberstufenklasse ohne Repetition eines Schuljahrs in den nächst höheren Leistungstyp wechseln.

Zusätzlich ist ein Wechsel des Leistungstyps via Empfehlung der Klassenlehrperson am Ende jedes Schuljahrs möglich. Typenwechsel in den höheren Leistungstyp am Ende des Schuljahrs können mit oder ohne Repetition eines Schuljahrs erfolgen, wobei der Wechsel ohne Repetition von der Schulpflege zu prüfen ist.

Repetitionen

Eine Repetition aufgrund Nichtbestehens der Promotionsbedingungen ist ausschliesslich in der Realschule möglich. Bezirks- bzw. Sekundarschülerinnen und -schüler, welche die Promotionsbedingungen nicht erfüllen, werden direkt dem nächsttieferen Leistungstyp zugewiesen.

Weitere Informationen zum Übertritt von der Primarschule in die Oberstufe lesen Sie bitte hier.

Ausweisen der unentschuldigten Absenzen in den Beurteilungsinstrumenten

Neu werden unentschuldigte und entschuldigte Absenzen im Zwischenbericht und im Jahresbericht augewiesen. Die genaue Regelung finden Sie im entsprechenden Merkblatt des Departements Bildung, Kultur und Sport.

Broschüre Leistungsbeurteilung und Promotion

Grundsätzliche Informationen zur Leistungsbeurteilung und Promotion an der Volksschule Aargau lesen Sie bitte hier.

Information zur Aufnahme in die Mittelschulen und die Berufsmittelschulen ab Schuljahr 2016 / 2017

In der folgenden Broschüre des Departements Bildung, Kultur und Sport finden Sie detaillierte Angaben zu folgenden Themen:

• Prüfungsfreier Übertritt für Schülerinnen und Schüler
  • Provisorische und definitive Aufnahme
  • Anforderungen ab Abschlussklasse der Bezirks- und der Sekundarschule
  • Berechnung des Notendurchschnitts
  • Aufnahme mittels Aufnahmeprüfung
  • Anmeldeverfahren
  • weitere Informationen

Die vollständige Information des Departements Bildung, Kultur und Sport zur Aufnahme in die Mittelschule und Berufsmittelschule mit Berufsmaturität lesen Sie bitte hier.