Category Icon Allgemeines | Oberstufe O'Entfelden

NT Praktikum Exkursion

Im Rahmen des NT-Praktikums besuchten wir das Life Science Learning Center der Universität und ETH Zürich. Unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Kiper vertieften wir uns in der Neurobiologie mit dem Fokus Gehirn.
In diesem Praktikum erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Hirnforschung.
Im Zentrum stand dabei das menschliche Gehirn und dessen Wahrnehmung. Anhand ausgewählter Aktivitäten (als Posten organisiert) lernten sie die wichtigsten Strukturen und Aufgaben des Gehirns kennen. Abgerundet wurde der Abstecher ins menschliche Gehirn durch das Erleben und Verstehen einer seltsamen Sinnestäuschung (Rubber hand illusion). Während der Führung durch das Institut für Neurowissenschaften erhielten die Schülerinnen und Schüler zudem einen Einblick in die vielfältigen Methoden der modernen Hirnforschung.

Ayse Celebi

Eindrücke der Schülerinnen und Schüler:

Es war sehr interessant einen Einblick zu bekommen, wie das Studentenleben ist und die verschiedenen Büros und Aufenthaltsräume zu sehen.

Für uns war es besonders interessant zu erfahren das unser Gehirn so viele Zellen hat. Wir konnten sehr viele spannende Sachen über das Gehirn erfahren wie z. B., dass Kopfschmerzen nicht von dem Gehirn selber kommen, sondern von der Gehirnschale. Es war auch spannend, dass bei Einnahme von Drogen die vorderste Front der Zelle verstopft wird und das ist der Auslöser der sogenannten Sucht. Es hat uns sehr erstaunt, dass Menschen von der ganzen Welt an diese Universität kommen und man deswegen auch ausschliesslich Englisch spricht. Uns hat es auch erstaunt, dass die Universität in Zürich auch Vorlesungen mit Bern haben können und über die Monitore und Kameras kommunizieren können.

Wir durften das möglichst realistisch nachgebaute Gehirn betrachten.
Uns wurde der Unterschied zwischen dem Zentralnervensystem und dem peripheren Nervensystem erklärt und was das Gefährliche daran ist.
Er erklärte uns wie eine Zelle des Nervensystems aufgebaut ist.
Wir wurden durch die Gebäude geführt und er hatte uns einen Hörsaal gezeigt, in dem auch von Bern und Zürich gleichzeitig Unterrichtet werden kann.

Experiment: wir haben vier Experimente gemacht, eines war so, dass wir eine Brille tragen mussten, die unser Sehverhältnis veränderte (verschiebt) und wir mussten so einen Korb mit Weinkorken treffen.
Ein Bild hing an der Wand und wir mussten uns nach links und rechts bewegen.
Der Professor erzählte uns viel über das Gehirn.
Er hat uns im Neuro-Gebäude herumgeführt.

Heute haben wir den Aufbau des Gehirns kennengelernt. Es war sehr spannend. In einem ersten Teil hat der Leiter uns einiges über das Gehirn, den Aufbau und den Abbau von Synapsen gelehrt. Im zweiten Teil liefen wir durch verschiedene Forschungsbereiche.
Dies war auch sehr spannend. Wir sahen eine Roboterhand, welche in Schere Stein Papier immer gewinnen wird. Im dritten Teil konnten wir an verschiedenen Workshops arbeiten, welche auch sehr spannend waren. Ingesamt war es ein lehrreicher und spannender Tag.