Herzlich willkommen an der Schule Entfelden

Category Icon Allgemeines | Unterstufe O'Entfelden

"Es klopft bei Wanja in der Nacht" im Kindergarten Dorf

Im Kindergarten «Dorf» freuen sich die Kinder jeden Morgen auf den Erzählkreis. Wie in einem Theater nehmen die Kinder ihre beste Zuhör-Position ein und lauschen der Geschichte «Es klopft bei Wanja in der Nacht». Um die Spannung aufrecht zu erhalten und passende Förderangebote zu ermöglichen, wird jeden Tag nur eine bis zwei Bilderbuchseiten erzählt.

Der gehörte Teil wird jeden Tag wiederholt und die kommenden Seiten lassen den Kindern Spielraum für das freie Erzählen: «Was wird wohl als nächstes passieren?»

«Es klopft bei Wanja in der Nacht» von Tilde Michels ist eine Geschichte einer ungewöhnlichen und herzerwärmenden Begegnung in einer kalten Winternacht. In dieser Nacht suchen ein frierender Hase, ein hungriger Fuchs und später sogar ein riesiger Bär Zuflucht in Wanjas kleiner Hütte. Trotz ihrer natürlichen Feindschaft versprechen die Tiere, Frieden zu halten und teilen sich einen Raum, um dem Sturm zu entkommen. Diese Nacht verändert nicht nur ihr Verhalten zueinander, sondern hinterlässt auch bei Wanja einen unauslöschlichen Eindruck. Als er am nächsten Morgen aufwacht und die Spuren im Schnee sieht, wird ihm klar, dass diese besondere Nacht keine Einbildung war.

Passend dazu gibt es eine «kleine Welt» in der die Geschichte nachgespielt werden kann und dank einer «Winter-Werkstatt» können sich die Kinder spezielle Angebote in der «Werkstattzeit» aussuchen.

Vera Seiler, Kindergarten Dorf Oberentfelden