Schon früh am Morgen standen wir mit gepackten Rucksäcken am Bahnhof aufgeregt und voller Vorfreude auf unsere Schulreise nach Brunnen. Keiner wusste so genau, was uns erwartet, aber alle waren gespannt. Wir gingen auf den Zug und fuhren zu unserer Unterkunft, Übernachtet haben wir auf einem Bauernhof, ganz speziell auf Stroh, was für viele von uns eine neue und aussergewöhnliche Erfahrung war. (aber um ehrlich zu sein war es nicht so bequem dort zu schlafen) Aber als wir ankamen, hatten wir genug Zeit uns einzurichten und die Umgebung zu erkunden. Jedoch ging es dann schon los auf eine kleine Wanderung zur Rütliwiese. Dorthin gelangten wir mit dem Schiff, von Brunnen fuhren wir eine Station, die Fahrt über den Vierwaldstättersee war ein echtes Highlight. Anschliessend wanderten wir ca.1.5h zur Wiese. Dort machten wir eine Pause, genossen die Landschaft und lernten etwas über den Ursprung der Eidgenossenschaft. Nachher brachte uns das Schiff wieder nach Brunnen, dort liefen wir noch im Dorf herum und genossen die schöne Umgebung. Am Abend haben wir zusammen gegessen, gespielt und einfach die gemeinsame Zeit genossen. Ob Spiele spielen, Spazieren oder einfach nur Chillen, die Abende waren richtig lustig. Doch irgendwann passierte das kleine Drama: Ein AirPod verschwand im Stroh! Doch Gott sei Dank fanden wir ihn am letzten Tag noch.
Am zweiten Tag frühstückten wir lecker, um fit in den Tag zu starten, denn wir fuhren nach Luzern. Unser erster Stopp war das Verkehrshaus, wo wir in kleinen Gruppen die verschiedenen Ausstellungen erkundeten, von alten Lokomotiven über Flugzeuge bis hin zu spannende Simulatoren. Besonders cool war der Bereich mit den VR-Brillen. Und wir schauten noch alle zusammen einen Film über Australien in 3D. Nach dem Besuch hatten wir noch etwas Zeit, um in Luzern herumzulaufen. Einige kauften Souvenirs, andere holten sich ein Eis oder erkundeten den Seeuferweg. Dann ging es dann mit dem einem modernen Schiff wieder 2 Stunden zurück nach Brunnen, und das war eines der Highlights. Die Fahrt über den Vierwaldstättersee war wunderschön. Am Abend zurück auf dem Bauernhof hatten wir wieder Zeit zum Spielen, Chillen und Essen. Wir haben dann noch alle zusammen den Film «Monsieur Claude und seine Töchter» geschaut.
Am Freitagmorgen frühstückten wir, packten wir unsere Sachen, räumten auf und machten uns auf den Weg zum Swiss Holiday Park, um dort baden zu gehen. Dort verbrachten wir den letzten Tag. Nachher gingen wir nochmal zurück zum Bauernhof holten unser Gepäck ab, schrieben noch ins Gästebuch von der Familie Buchli und verabschiedeten uns von ihnen. Anschliessend fuhren wir mit dem Zug wieder zurück nach Oberentfelden.
Alles in allem war die Klassenfahrt eine tolle Zeit, wir haben viel erlebt und eine lustige Zeit zusammen verbracht. Ich freue mich schon auf die nächste gemeinsame Reise!
Daniel Gugger