Wie, Wo, Was

Nützliche Informationen zum Schulbetrieb von A bis Z

A bis Z - Suche

Aentefescht

Alle drei Jahre findet das Aentefescht beider Entfelden statt.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.aentefescht.ch

Auswärtiger Schulbesuch

Wenn eine Schülerin oder ein Schüler aus besonderen Gründen eine auswärtige Schule besuchen soll/muss, sind bestimmte Verfahren einzuhalten.

Bevor die Schulpflege über ein eingegangenes Gesuch befinden kann, müssen alle innerschulischen Massnahmen geprüft und ausgeschöpft worden sein.

Wenn Sie eine auswärtige Beschulung ins Auge fassen, dann nehmen Sie bitte mit der zuständigen Schulleitung Kontakt auf.

Anmeldung von Schülerinnen und Schülern

Sie sind neu zugezogen und möchten Ihr Kind an der Schule Entfelden anmelden?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit der Schulverwaltung auf.

Alkohol

Das Mitbringen und Konsumieren von Raucherwaren, Alkohol und anderen Drogen ist auf dem ganzen Schulareal verboten. Dieses Verbot gilt auch für Lager, Exkursionen und Schulreisen.

Ärztliche Vorsorgeuntersuchungen

Während der Schulzeit sind zwei obligatorische schulärztliche Untersuchungen vorgesehen:

• Die Einschulungsuntersuchung im Kindergarten. Der Schwerpunkt dieser Untersuchung liegt in der rechtzeitigen Erkennung von Gesundheits- und Entwicklungsstörungen.
  • Die Austrittsuntersuchung in der 2. oder 3. Oberstufenklasse. Diese Untersuchung beinhaltet neben der körperlichen Untersuchung ein Beratungsgespräch, in dem individuelle Fragen zu Gesundheit und Prävention besprochen werden können.

Durchführung der Untersuchung

Die Schulen sind für die Durchführungskontrolle der Vorsorgeuntersuchungen zuständig und informieren die Eltern. Die beiden Vorsorgeuntersuchungen werden in der Regel von der eigenen Kinder- oder Hausärztin bzw. vom eigenen Kinder- oder Hausarzt durchgeführt. Kinder und Jugendliche, die bis zu der von der Schule kommunizierten Frist keine Untersuchung vorgenommen haben, werden von der Schulärztin oder vom Schularzt untersucht.

Kosten

Die Einschulungsuntersuchung im Kindergarten wird via TARMED über die Krankenkassen abgerechnet (ausgenommen Selbstbehalt). Die Kosten für die Austrittsuntersuchung in der Oberstufe werden von den Wohngemeinden der Jugendlichen getragen.

Aufgabenhilfe und Aufgabenareal

Die Aufgabenhilfe ist ein Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe. Im Regelfall werden zwei Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht der Aufgabenhelferin bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben unterstützt. Die Aufgabenhilfe findet in der Schule statt.

Die Aufgabenhilfe wird zu zwei Dritteln durch Elternbeiträge und zu einem Drittel durch die Schule Entfelden finanziert.

Wenn mehrere Kinder einer Familie diese schulischen Angebote besuchen, wird ein Geschwisterrabatt gewährt. In Härtefällen kann ein Sozialrabatt beantragt werden (das Sekretariat gibt Ihnen gerne darüber Auskunft). Geschwister- und Sozialrabatt können nicht kumuliert werden.

Für die Anmeldung in die Aufgabenhilfe nehmen Sie bitte Kontakt mit der Schulverwaltung oder der Klassenlehrperson auf.

Für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gibt es das Aufgabenareal. Dort können sie ihre Hausaufgaben im beaufsichtigten Rahmen absolvieren.

Das Aufgabenareal ist geeignet für Schülerinnen und Schüler,

- die ihre Hausaufgaben gerne in der Schule lösen

- die Mühe mit dem selbstständigen Erledigen der Hausaufgaben haben

- die zu Hause über keinen geeigneten Arbeitsplatz verfügen

Das Aufgabenareal ist wie folgt geöffnet:

- Dienstag, 15.20 - 17.45 Uhr, Blaues Schulhaus, Zimmer 216

- Donnerstag, 15.20 - 17.45 Uhr, Blaues Schulhaus, Zimmer 216

Das Aufgabenareal ist gratis. Es braucht keine Anmeldung.

Absenzen

Die Eltern sind für den regelmässigen Schulbesuch ihrer Kinder verantwortlich und müssen allfällige Absenzen den Lehrpersonen mitteilen (auch bei Wahlfächern, Spezialwochen und Lagern). Die Lehrpersonen klären jeweils zu Beginn eines Schuljahres mögliche Kommunikationswege.

Bei längerer Krankheit kann die Schule ein Arztzeugnis verlangen.

Die Schulpflege kann bei unentschuldigten Absenzen Bussen aussprechen.