Organisation und Hintergrund-informationen

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit (SSA) ist eine neutrale Beratungsstelle in der Schule für Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrpersonen. Ihr Ziel ist es, Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten. Das Angebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig, kostenlos und die Gespräche unterstehen der Schweigepflicht.

Die Schulsozialarbeit ist an den Schulstandorten präsent. Für das Erreichen von bestmöglichen Lösungen arbeitet die SSA mit den Eltern, den Lehrpersonen und der Schulleitung sowie mit Fachstellen zusammen.

Christine Sommerfeldt (Leitung Schulsozialarbeit)

Roger Bruhin

Fabrina Schwendener

Sabrina Pavlis

Während unserer Abwesenheiten oder in Notfällen können Sie sich an die Gratisnummer der Pro Juventute 147 wenden. Diese Nummer wird 24h am Tag von Fachleuten bedient und steht unter Schweigepflicht.

Angebote

Die Schulsozialarbeit ist in folgenden Bereichen tätig: Einzel- und Gruppenberatung, Prävention, Früherkennung und Intervention.

Angebote für Kinder/ Jugendliche:

• Persönliche Unterstützung bei sozialen oder privaten Problemen

(Probleme mit Mitschülerinnen und Mitschülern, Freundinnen und Freunden, Familie, Ausgrenzung, Erpressung, Gewalt, Konflikte, Sexualität, Schwierigkeiten im Schulalltag, Lehrstellensuche, eigener Lebensweg, Aussehen, Freizeit, Rauchen, Trinken, Geld, ect.).

Mit der Schulsozialarbeit kannst du über diese Themen sprechen und dir darüber klar werden, wie es weitergehen kann und was du machen möchtest. Sich an jemanden zu wenden und über Probleme zu reden, braucht Mut, aber es lohnt sich, weil sich für dich etwas verbessern kann. Du kannst alleine zu einem Gespräch kommen, aber auch einen Freund oder eine Freundin mitbringen. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.

Angebote Eltern/ Erziehungsberechtigte:

• Beratung bei persölichen und oder sozialen Problemen Ihres Kindes
  • Beratung bei familiären Problemen
  • Vermittlung zwischen Eltern/Erziehungsberechtigten und Schule
  • Kinder, die mit besonderem Verhalten auffallen
  • Informationen zu weiterführenden Fachstellen, Beratungsstellen

Angebote für Lehrpersonen/ Schulleitung:

• Früherfassung von Problemsituationen
  • Beratung und Unterstützung bei Konflikten zwischen SchülerInnen
  • Vermittlung zwischen Eltern und Schule
  • Beratung bei schwierigen Geschehnissen in der Klasse (Krisensituationen)
  • Intervention und Prävention in der Klasse zu diversen Themen (z.B. Mobbing, Gewalt, Gamen ect.)
  • Soziale Gruppenarbeit
  • Projekte zu aktuellen sozialen Themen
  • Teilnahme/Mitarbeit bei Schulhausprojekten und Informationsveranstaltungen

Die Schulsozialarbeit arbeitet unter anderem nach folgenden Grundprinzipien…

…Freiwilligkeit

Grundsätzlich entscheiden sich die Schüler und Schülerinnen freiwillig für das Angebot der Schulsozialarbeit. Die Lehrpersonen können einen ersten Gesprächstermin mit einem Schüler oder einer Schülerin bei der SSA vereinbaren. Über die weitere Zusammenarbeit entscheidet die Schülerin oder der Schüler selbst.

…Schweigepflicht

In Beratungsgesprächen mit der Schulsozialarbeit gemachte Äusserungen werden vertraulich behandelt. Schulsozialarbeiter unterstehen der Schweigepflicht.

Links für Kinder/ Jugendliche

Beratung 147

Feel-ok.ch

Du-bist-du.ch