Organisation und Hintergrund-informationen

Schulprogramm

Aufgrund der Ergebnisse der Externen Evaluation im Schuljahr 2009 wurde aufs Schuljahr 2010/2011 das neue Schulleitungsmodell eingeführt. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte in der Rubrik Organisation.

Eng verknüpft mit der Idee der geleiteten Schulen vor Ort, ist die Installierung eines lokalen Qualitätsmanagements. Die Schule Entfelden hat sich für das Modell Q2E (Qualität durch Evaluation und Entwicklung) entschieden.

In einem ersten Schritt wurden hierbei die sogenannten Feedbackgruppen eingeführt. Die Arbeit in den Feedbackgruppen soll jeder Lehrperson zur persönlichen, unterrichtsbezogenen Weiterentwicklung dienen und in direktem Zusammenhang mit der Unterrichtsentwicklung stehen, welche den Schülerinnen und Schülern direkt zugute kommt. Mögliche Themenbereiche der Feedbackarbeit sind Hospitationen (kollegiales Feedback), Intervision (Fallbesprechungen), Schüler- und/ oder Elternfeedback einholen, Arbeit in Unterrichtsteams oder individuelle Projekte in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung.

Damit die Qualitätsarbeit an der Schule Entfelden best möglichst verankert werden kann, wurde die bestehende Qualitätssteuergruppe aus Mitgliedern des Schulleitungsteams mit Lehrpersonen aus jeder Stufe erweitert. Unter der massgeblichen Führung der Qualitätssteuergruppe wurden aus dem Leitbild der Schule Entfelden Qualitätsleitsätze, die den Unterricht direkt betreffen, abgeleitet.

Mit der Umsetzung der neuen Promotionsverordnung werden nebst der Sachkompetenz auch die Selbst- und Sozialkompetenz beurteilt. Solche Beurteilungen sind nur möglich, wenn die Lehrpersonen schüleraktivierende Unterrichtssequenzen einbauen, die es ihnen ermöglichen, die Schülerinnen und Schüler zu beobachten und Eindrücke in adäquater Weise festzuhalten.

In diesem Zusammenhang stand auch der Weiterbildungsschwerpunkt (Kooperatives Lernen) in den letzten beiden Jahren. Die Grundideen des schüleraktivierenden Unterrichts wurden aufgefrischt und die Lehrpersonen erhielten in einem Methodentraining vielfältige Anregungen, die sie eins zu eins in ihren Unterricht einbauen können.

Im nächsten Weiterbildungszyklus werden sich die Lehrpersonen intensiv mit dem Thema Lebenskompetenzen auseinandersetzen.