Organisation und Hintergrund-informationen

Leitbild

Das Leitbild der Schule Entfelden wurde im Jahre 2006 in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen, Eltern und Behörden erarbeitet und im Rahmen einer kleinen Feier im November 2006 eingeweiht.

Das Original ist ein Plakat im Format A2, das sich zu einem handlichen Rechteck falten lässt. Es kann bei der Schulverwaltung bezogen oder auch hier als PDF heruntergeladen werden.

Ein Leitbild - wozu?

Ein Leitbild formuliert strategische Zielvorstellungen einer Organisation.
Es kann allen an der Schule Beteiligten einen Bezugsrahmen geben, welcher Orientierung und Sicherheit vermittelt. Dieser Aspekt ist umso wichtiger, weil die heutigen Veränderungen in Schule und Gesellschaft nach Verbindlichkeit und Transparenz rufen.

Ein Leitbild ermöglicht es auch, die Ressourcen einer Schule auf bedeutsame Themen zu zentrieren.

Der Fokus des Leitbilds muss immer auf das „Lernen lernen“ gerichtet sein. Was braucht der Schüler/ die Schülerin um gut lernen zu können? Welche Grundhaltungen in Bezug auf das Lernen und Lehren sind den Lehrpersonen wichtig? Was können die Eltern dazu beitragen?

Mit einem Leitbild macht die Schule auch einen Schritt nach aussen und schafft eine Grundlage für die Öffentlichkeitsarbeit. Das Leitbild ermöglicht der Schule ein Profil. Wer sind wir als Schule? Was bieten wir? Was erwarten wir?