Organisation und Hintergrund-informationen

Organigramm und Funktionendiagramm

Das Organigramm ist eine grafische Darstellung der Organisation "Schule Entfelden". Es zeigt die verschiedenen Organe der Schule Entfelden, die definierte Hierarchiestruktur und daraus resultierende Verbindungen und Kommunikationswege auf.

Das Funktionendiagramm der Schule Entfelden ist die Grundlage für die Stellenbeschreibungen und Pflichtenhefte der Lehrpersonen, der Schulleitungen in den verschiedenen Schulstufen, der Gesamtschulleitung, der Schulpflege und des Kreisschulrats.

Im Schulleitungskonzept sind die Funktionsträger der Schule Entfelden ausführlich beschrieben und es werden ihnen auch klare Aufgaben und Kompetenzen zugeordnet. Die darin beschriebenen Arbeitsbereiche orientieren sich immer an der folgenden Struktur:

• Pädagogische Führung
  • Qualitätsentwicklung- und -sicherung
  • Personalführung
  • Organisation/ Administration
  • Information/ Kommunikation

Die Arbeit am Funktionendiagramm ist weder abschliessend noch abgeschlossen. In vorgegebenen Zyklen und Entwicklungsschritten werden die Aufgabenbereiche, die Organe und die Funktionen evaluiert und wenn nötig angepasst.